Rundgang

Herzlich Willkommen in unserer Schaubrennerei. Haben wir euch neugierig gemacht, dann....

 

Kommt mit uns auf eine visuelle Reise zu Schusterlieb´s brand und nehmt unseren kleinen Film nicht so ernst ;-).

Die Geschichte der Brennerei

Schon seit vielen Jahren verbringen wir ein paar Tage in Scharnstein in Oberösterreich auf einem wunderschönen Bauernhof, wo die Gäste rundherum verwöhnt und mit hauseigenem Most bewirtet werden. Daraus entstand im Jahr 1999 die Idee, Äpfel von unseren eigenen Bäumen in der nahen Kelterei zum Pressen zu bringen. Abgefüllt in geeignete Fässern, entstand aus dem gewonnenen Apfelsaft unser erster eigener Most.
Im Jahr darauf – wieder ein paar Tage beim Bauern – wurde eine Kostprobe mitgenommen. Man befand einstimmig: Der Most ist gut!

Dann kam die alles entscheidende Frage: „Was stecken da für Äpfel drin?“ Das war jedoch nicht nachzuvollziehen, da der gewonnene Saft der Kelterei nicht der Saft unserer Äpfel war. Bauer und Bäuerin fielen fast aus allen Wolken, denn das war kein Most vom eigenen Hof! Und somit stand für Bauer Max fest: „Du brauchst eine eigene Presse!“.
Zurück in der Heimat .................
Und wenn Ihr die ganze Geschichte erfahren wollt, besucht uns doch einfach zu einem Brennabend.

2019 © Schusterlieb’s – die Schaubrennerei